Allgemeine Verkaufsbedingungen
1.1 Zweck
Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen („AGB“) gelten, wenn Sie („Kunde“) eine Bestellung auf der Website www.cartellshop.ch , den zugehörigen Seiten („Site“) oder im physischen Cartell-Geschäft in der Schweiz aufgeben. Der Kaufvertrag kommt zwischen Ihnen und Cartell („Cartell“), einem unter der Nummer CHE-215.1178.961 eingetragenen Unternehmen, zustande. Die vollständigen Kontaktdaten von Cartell sind auf der Website verfügbar.
Es gelten die AGB, die zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Website veröffentlicht sind. Sie gelten nur für Käufe, die über die Site oder im Geschäft getätigt werden. Jede Änderung der AGB oder die Ergänzung besonderer Bedingungen bedarf der schriftlichen Zustimmung von Cartell. Cartell behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern.
1.2 Altersbeschränkungen und Auftragsverweigerung
Um bestellen zu können, müssen Sie gemäß Schweizer Recht mindestens 18 Jahre alt sein, da Minderjährigen der Kauf auf Kredit untersagt ist. Cartell kann eine Bestellung ablehnen oder ändern, insbesondere im Falle falscher Angaben oder wenn Ihre Kreditwürdigkeit als unzureichend erachtet wird.
1.3 Verfügbarkeit der Produkte und Richtigkeit der Informationen
Produkte werden vorbehaltlich der Verfügbarkeit angeboten. Für Eingabefehler, ungenaue Abbildungen, fehlerhafte Beschreibungen oder Preisabweichungen (z. B. durch Lieferanten oder Währungsschwankungen) übernimmt Cartell keine Haftung. Informationen können jederzeit korrigiert oder aktualisiert werden.
Wenn für ein bestelltes Produkt ein falscher Preis angezeigt wird, informiert Cartell Sie und wartet Ihre Zustimmung zum korrigierten Preis ab, bevor Ihre Bestellung versendet wird. Die Abbildungen auf der Site dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine Garantie für das genaue Aussehen der Produkte dar. Cartell ist nicht für Informationen verantwortlich, die von Dritten bereitgestellt und auf seiner Site veröffentlicht werden.
1.4 Geistiges Eigentum
Die Site, der Shop und ihre Inhalte sind Eigentum von Cartell oder seinen Partnern und durch Gesetze zum Schutz des geistigen Eigentums geschützt. Jegliche Vervielfältigung oder Verwendung von Marken, Handelsnamen, Bildern, Grafiken, Layouts oder anderen Inhalten ist ohne die schriftliche Genehmigung von Cartell untersagt.
2.1 Akzeptanz der AGB
Vor jedem Kauf auf der Site oder im Geschäft müssen Sie die Allgemeinen Verkaufsbedingungen (AGB) akzeptieren. Mit der Annahme bestätigen Sie, dass Sie diese vollständig gelesen, verstanden und eingehalten haben. Sie stimmen außerdem der Datenschutzrichtlinie von Cartell zu, einschließlich der Verwendung Ihrer persönlichen Daten und Cookies.
2.2 Zustandekommen des Kaufvertrages und Eigentum an den Waren
Der Kaufvertrag kommt zustande:
Im Geschäft : zum Zeitpunkt der Zahlung.
Per Telefon oder Nachricht : nach Annahme der Bestellung durch Cartell.
Auf der Site : wenn Ihre Bestellung per E-Mail bestätigt wird. Wir empfehlen Ihnen, diese E-Mail aufzubewahren, da sie für den zukünftigen Austausch mit Cartell nützlich sein wird.
Sie können eine Bestellung stornieren, solange diese noch nicht von Cartell bestätigt wurde. Im Falle einer Stornierung wird eine bereits geleistete Zahlung zurückerstattet.
Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die Artikel Eigentum von Cartell.
3.1 Verantwortung für vermarktete Werke
Cartell fungiert als Vermittler für den Verkauf von Werken unabhängiger Künstler (die „Lizenzgeber“). Die Lizenzgeber garantieren, dass ihre Werke den geltenden Gesetzen entsprechen und keine geistigen Eigentumsrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen.
Cartell lehnt im Streitfall hinsichtlich einer Rechtsverletzung durch ein auf seiner Plattform oder in Geschäften verkauftes Werk jegliche Verantwortung ab.
3.2 Vorgehensweise im Falle einer Beschwerde
Wenn Sie der Meinung sind, dass ein verkauftes Werk Ihre Rechte (beispielsweise Urheberrechte oder Markenrechte) verletzt, melden Sie dies bitte Cartell unter: info@cartellstudio.ch .
Ihr Anspruch muss Folgendes enthalten:
Ihre vollständigen Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefon, E-Mail).
Eine genaue Beschreibung der betreffenden Arbeit.
Nachweis Ihrer Rechte am Werk (Eigentumsnachweis oder Registrierung).
Alle anderen nützlichen Informationen zur Unterstützung Ihres Anspruchs.
3.3 Beschwerdemanagement
Nach Erhalt Ihrer Beschwerde wird Cartell:
Wird es innerhalb einer angemessenen Zeit analysieren.
Wird den Verkauf des betreffenden Werkes gegebenenfalls vorübergehend aussetzen.
Werde den Künstler informieren und seine Erklärungen einholen.
Cartell fungiert als Vermittler zwischen den Parteien, lehnt jedoch jede Verantwortung für Streitigkeiten oder Schäden im Zusammenhang mit den Arbeiten ab. Eventuelle rechtliche Schritte müssen direkt gegen den betreffenden Künstler eingeleitet werden.
3.4 Haftungsbeschränkung
Cartell kann nicht garantieren, dass die vermarkteten Werke völlig frei von Verstößen sind. Indem Sie diese Bedingungen akzeptieren, erkennen Sie an, dass alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Verletzung von Rechten des geistigen Eigentums direkt mit dem Künstler oder dem Lizenzgeber geklärt werden müssen.
4.1 Preis
Alle Preise für Cartell-Artikel werden in Schweizer Franken angezeigt, inklusive Mehrwertsteuer und anderer gesetzlicher Steuern, jedoch exklusive Versandkosten, sofern nicht anders angegeben. Die Preise im Geschäft können von den auf der Website angezeigten Preisen abweichen. Es gelten die am Tag der Bestellung gültigen Preise und Konditionen.
4.2 Zahlung
Die Zahlung muss gemäss den auf www.cartellshop.ch verfügbaren Optionen erfolgen. Dort sind die akzeptierten Zahlungsarten aufgeführt.
Cartell behält sich das Recht vor, den Betrag der Bestellung abzubuchen, sofern nicht zuvor eine andere Zahlungsmethode ausgewählt wurde. Wenn eine Zahlungsmethode fehlschlägt oder aus irgendeinem Grund nicht angeboten wird, liegt es in Ihrer Verantwortung, Ihre Auswahl während des Bezahlvorgangs zu ändern.
Im Falle einer Rückerstattung:
Für Online-Käufe verwendet Cartell dieselbe Zahlungsmethode wie ursprünglich verwendet.
Bei Einkäufen im Geschäft erfolgt die Erstattung ausschließlich in Form einer Geschenkkarte.
Cartell kann auf seiner Website Werbeaktionen durchführen, die günstigere Kaufbedingungen als die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorgesehenen bieten (beispielsweise Zahlungserleichterungen oder eine Verlängerung des Widerrufsrechts).
Diese Aktionsbedingungen gelten nur für:
Für die Dauer der Aktion.
Zu den von Cartell im Rahmen dieser Kampagne ausgewählten Produkten.
Cartell behält sich das Recht vor, Werbeaktionen jederzeit zu beenden. Im Falle einer Unterbrechung oder Beendigung der Aktion gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen weiterhin.
Aktionsangebote sind für die Dauer des Angebots bzw. solange der Vorrat reicht gültig.
Cartell-Geschenkkarten sind ab Ausstellungsdatum ein (1) Jahr lang gültig. Sie können auf der Website cartellshop.ch oder in Geschäften eingelöst werden.
Nach Ablauf des Ablaufdatums gilt für die Geschenkkarte:
Kann nicht mehr als Zahlungsmittel verwendet werden.
Kann nicht reaktiviert werden.
Berechtigt nicht zu einer Rückerstattung des Restwertes.
Die Geschenkkarte ist ein wertvolles Dokument, das an einem sicheren Ort aufbewahrt werden sollte. Eine Barauszahlung ist nicht möglich und bei Verlust oder Diebstahl wird kein Ersatz geleistet.
7.1 Liefergebiet
Cartell liefert nur in die Schweiz und ins Fürstentum Liechtenstein.
7.2 Lieferzeiten
Unsere Produkte werden zu Beginn jeder Woche nach Ihrer Bestellung verpackt und versendet.
Lieferzeit: zwischen 1 und 2 Werktagen.
Wenn Sie Ihre Bestellung nicht innerhalb dieses Zeitraums erhalten haben, wenden Sie sich innerhalb von 30 Werktagen nach der Bestellung an Cartell. Die vom Kunden zu tragenden Versandkosten variieren je nach Gewicht und werden im Bestellvorgang automatisch berechnet und angezeigt. Der Versand beginnt grundsätzlich zu Beginn der Woche nach Vertragsschluss, sofern nichts anderes vereinbart ist.
7.3 Liefertermin
Der voraussichtliche Liefertermin wird in der Auftragsbestätigung, auf der Produktseite oder zum Zeitpunkt des Kaufs mitgeteilt. Bei einer Verzögerung von mehr als 30 Werktagen, die nicht vom Kunden zu vertreten ist, kann dieser von seiner Bestellung zurücktreten.
Erhebliche Verzögerungen werden nach Möglichkeit gemeldet. Verzögerungen oder Terminüberschreitungen berechtigen jedoch nicht zur Kündigung des Vertrages und auch nicht zu einer vollständigen oder teilweisen Rückerstattung des gezahlten Betrages.
7.4 Abholung von Paketen und „Click & Collect“-Service
Cartell bietet einen „Click & Collect“-Service an, bei dem Kunden online bestellen und ihre Artikel direkt im Cartell-Geschäft abholen können. Die Filialadressen und Öffnungszeiten finden Sie unter www.cartellshop.ch .
Sie erhalten per E-Mail oder SMS eine Benachrichtigung, dass die Bestellung zur Abholung bereit steht. Bei der Abholung muss ein gültiger Ausweis und die Bestellnummer vorgelegt werden. Kunden müssen ihre Bestellung innerhalb der in der Benachrichtigung angegebenen Zeit abholen.
Bei Nichtabholung innerhalb dieser Frist behält sich Cartell vor, eine Bearbeitungsgebühr von CHF 40.– sowie erneute Lieferkosten zu erheben, falls die Bestellung an einen anderen Ort versandt werden muss.
7.5 Überprüfung der Ware
Nach Erhalt der Artikel, sei es per Lieferung oder per „Click & Collect“, muss der Kunde umgehend prüfen, ob seine Bestellung vollständig und in gutem Zustand ist. Jede später festgestellte Anomalie oder jeder Defekt muss Cartell unverzüglich nach der Entdeckung gemeldet werden, damit rasch Korrekturmaßnahmen ergriffen werden können.
7.6 Haftung bei Lieferung
Cartell garantiert eine ordnungsgemäße Lieferung an die vom Kunden angegebene Adresse oder an die ausgewählte Abholstelle. Sobald die Lieferung vom Spediteur bestätigt wurde oder die Ware im Geschäft abgeholt wird, gehen Eigentum und Risiko (Verlust, Diebstahl oder Beschädigung) auf den Kunden über.
Kunden können etwaige Lieferprobleme (z. B. Nichterhalt, beschädigter Artikel) innerhalb von 14 Tagen nach dem bestätigten Liefer- oder Abholtermin melden. Cartell verpflichtet sich, diese Ansprüche gemäß dem Gesetz zu bearbeiten, mit der Möglichkeit eines Ersatzes oder einer Rückerstattung, wenn die Bestellung nicht in einem konformen Zustand geliefert oder empfangen wurde.
8.1 Widerrufsrecht
Das Widerrufsrecht besteht nur, wenn die Ware beschädigt ist.
Online-Kauf: Da die Produkte zerbrechlich sind und nicht neu verpackt werden können, akzeptieren wir im Falle einer „Meinungsänderung“ keine Rücksendungen von Kunden. Falls das Produkt bei der Lieferung beschädigt ist, senden Sie bitte eine klare Erklärung (per E-Mail oder Post) mit Ihrer Entscheidung und geben Sie dabei Ihre Kontaktdaten, die Bestellnummer, das betroffene Produkt und alle anderen relevanten Informationen an, z. B. Fotos. Die Kontaktadresse lautet:
Cartell
Genfer Straße 21, 1003 Lausanne
E-Mail: info@cartellstudio.ch
8.2 Rücksendungen und Bedingungen
Bei Einkäufen im Geschäft : Artikel müssen in ihrem Originalzustand , ohne Schmutz, Beschädigungen oder Veränderungen und in der Originalverpackung zurückgegeben werden.
Bei Rückgaben von Artikeln in einwandfreiem Zustand erfolgt eine vollständige Rückerstattung in Form einer Geschenkkarte, jedoch nur, wenn der Kauf im Geschäft getätigt wurde.
Wenn ein zurückgegebenes Produkt offensichtliche Gebrauchsspuren aufweist oder beschädigt ist, behält sich Cartell das Recht vor, eine Rückerstattung zu verweigern.
8.3 Ausschlüsse
Für im Ausverkauf gekaufte oder speziell angepasste Artikel ist eine Rückgabe oder Rückerstattung nicht möglich.
Unvollständige, veränderte, beschädigte oder verschmutzte Produkte sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen.
8.4 Praktische Hinweise
Kaufnachweis: Bewahren Sie Ihren Kassenbon oder Ihre Rechnung unbedingt auf.
Produkte in einwandfreiem Zustand: Unbenutzte Produkte in einwandfreiem Zustand, die in der Originalverpackung zurückgegeben und nicht geöffnet wurden, werden in Form einer Geschenkkarte im Geschäft vollständig erstattet.
9.1 Gesetzliche Gewährleistung
Für bei Cartell gekaufte Artikel besteht keine gesetzliche Garantie.
9.2 Beschwerden
Sollten Sie einen Mangel feststellen, müssen Sie diesen innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf der Ware mit einer eindeutigen Beschreibung, Fotos und der Bestellnummer melden. Beschwerden sind zu richten an:
E-Mail: info@cartellstudio.ch
Adresse: Cartell, Rue de Genève 21, 1003 Lausanne
9.3 Übernahme der Versandkosten
Cartell übernimmt die Kosten für die Rücksendung defekter Produkte, wenn der Anspruch genehmigt wurde.
9.4 Rückerstattung oder Ersatz
Nach Erhalt und Prüfung des mangelhaften Produkts verpflichtet sich Cartell:
Ersetzen Sie das Produkt durch einen identischen oder gleichwertigen Artikel,
Erstattung des Kaufpreises, wenn eine Reparatur oder ein Ersatz nicht möglich ist.
Cartell wird sich bemühen, Ihnen den Betrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt Ihrer Forderung zurückzuerstatten. Je nach Art der Produkte kann sich dieser Zeitraum jedoch verlängern. Cartell behält sich das Recht vor, eine Reklamation abzulehnen, wenn das fragliche Produkt keinen Mangel im Sinne der geltenden Verbraucherschutzbestimmungen aufweist.
Cartell kann auf seiner Site Links zu anderen externen Sites bereitstellen, auf die es keinen Einfluss hat. Obwohl Cartell darauf achtet, Links zu Websites bereitzustellen, die den Sicherheits- und Datenschutzbestimmungen entsprechen, ist das Unternehmen nicht für die Sicherheit oder den Schutz personenbezogener Daten verantwortlich, die Sie auf diesen Websites Dritter übermitteln. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzrichtlinien dieser Websites zu lesen, bevor Sie sie verwenden.
Cartell haftet nicht für Lieferverzögerungen oder etwaige Vertragsausfälle im Falle höherer Gewalt. Zu höherer Gewalt zählen unter anderem Streiks, Naturkatastrophen, Brände, Kriegshandlungen, Netzwerkausfälle, Transportprobleme oder andere unkontrollierbare Ereignisse. Im Falle höherer Gewalt informiert Cartell Sie über die Auswirkungen auf die Lieferzeiten. Wenn die Situation höherer Gewalt länger als zwei Monate andauert, haben Sie und Cartell das Recht, den Kauf mit sofortiger Wirkung zu stornieren.
Cartell behält sich das Recht vor, diese allgemeinen Verkaufsbedingungen jederzeit zu ändern. Alle Änderungen werden auf der Cartell-Verkaufsseite veröffentlicht und gelten ab der Annahme der neuen Bedingungen durch den Kunden bei einer neuen Bestellung oder einem Besuch der Seite. Wir empfehlen Ihnen, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen regelmäßig zu konsultieren, um über etwaige Änderungen informiert zu bleiben.
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen von einer zuständigen Behörde (Gericht oder andere Justizbehörde) für ungültig oder nicht durchsetzbar erklärt werden, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt und anwendbar. Ungültige oder nicht durchsetzbare Bestimmungen werden von einem Rechtsberater auf die Einhaltung der geltenden Gesetze geprüft.
14.1 Streitbeilegung
Etwaige Streitigkeiten werden zunächst einvernehmlich durch direkte Kontaktaufnahme mit Cartell beigelegt. Kommt keine Einigung zustande, wird der Streitfall den zuständigen Gerichten vorgelegt.
14.2 Recht und Gerichtsstand
Diese Bedingungen unterliegen schweizerischem Recht. Im Streitfall ist Lausanne, Schweiz, das zuständige Gericht.